Initiative gegen Katzenverkauf im Zooladen

Wir fordern: Katzen gehören nicht in die Fachhandelsgeschäfte!

Das ist unsere Meinung dazu und damit sprechen wir unzähligen Tierfreunden aus der Seele, denn die derzeitigen Bestrebungen, Katzen in Zoofachgeschäften zu präsentieren und zu verkaufen, werden unter anderem auch vom Deutschen Tierschutzbund, dem Bundesverband Praktizierender Tierärzte (bpt) und dem Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) entschieden abgelehnt.

Immer wieder wird in der Zoofachgeschäfte-Branche probiert, Kitten im Handel anzubieten. Natürlich sollen auf Kosten der Jungtiere Menschen ins Geschäft gelockt und die Verweildauer erhöht werden. Die niedlichen Tiere sind ein schneller Verdienst. Viel zu oft aber wird dann unüberlegt und spontan entschieden. Doch schon jetzt landen viele Tiere in den Tierheimen des Deutschen Tierschutzbundes, weil sie ohne Verstand angeschafft wurden und im nächsten Augenblick lästig geworden sind. Je mehr die Zoofachgeschäfte in den Verkauf einsteigen, wird die zahl steigen. Bei jedem erneuten Versuch waren die Auswirkungen verheerend.

Wir als Vereinigung von Katzenzüchtern und Tierfreunden wissen und klären auf: Katzen sind hochsoziale und sensible Tiere, die ganz besonders als Kitten eine intensive Betreuung durch ihre Mutter, den Menschen und den Kontakt zu Artgenossen benötigen. Fehler und Mängel die bis zur 14. Lebenswoche auftreten, der so genannten Präge- und Sozialisierungsphase der Kitten, sind später kaum noch zu korrigieren. Die Jungtiere brauchen den Rückhalt von Mutter und Geschwistern, bis sie alt genug sind, um in eine neue Familie einzuziehen. Ein tage- oder gar wochenlanger "Zwischenstopp" im Zoofachgeschäft kann in dieser sensiblen Phase zu dauerhaften Verhaltensproblemen führen.



Die artgerechte Betreuung und Erziehung gehört nur in die Hand von Sachkundigen. Sachkenntnis im Umgang mit Tieren kann an der Ladenkasse nicht mitgekauft werden. Katzenkinder kennen keinen Ladenschluss, sie brauchen eine 24-Stunden-Betreuung

Früher konnte jedes Zoogeschäft Katzen ohne Haltungsauflagen einfach im Laden ausstellen. Aufgrund unzähliger Beschwerden und Zeitungsberichte über katastrophale Zustände und der intensiven Arbeit des Tierschutzes wurden dann Auflagen für die Haltung eingeführt. So dürfen die Tiere nur in einem eigenen, abgeschlossenen Bereich unter artgerechten Bedingungen gehalten werden. Laut einem Gutachten sollte jeder Katze eine Fläche von mindestens 15qm zur Verfügung stehen. Bei Katzen ist auch eine artgerechte Ausstattung des Bereichs mit Höhlen, Kratzbaum, Spielzeug usw. sicherzustellen. Des weiteren müssen die Angestellten einen Sachkundenachweis besitzen und die Versorgung der Tiere muß auch an geschäftsfreien Tagen gesichert sein. Insbesondere die Anforderungen an den Platz haben damals die Geschäft bewogen auf den direkten Verkauf von Hunden und Katzen zu verzichten. Inzwischen scheint sich aber trotz der Vorgaben wieder ein Gewinn beim Verkauf abzuzeichnen, also wird verkauft.

Unerwähnt bleiben darf natürlich auch nicht, das es ja scheinbar auch Züchter geben muß die den Zoohandel mit Jungtieren "beliefern". Oft sind wir dann wieder bei dem Thema Schwarzzucht - aber es soll auch schon Fälle gegeben haben in denen vereinszugehörige Züchter Würfe mit Ahnentafel vorsätzlich und aus Profitgier an den Zoohandel gaben - was übrigens bei Zuchtvereinen gemäß Satzung generell verboten ist. Diesen "Vermehrern" sollte schnellstens das Handwerk gelegt werden, denn die Leidtragenden sind die hilflosen armen Tierbabys! Hier sind nicht nur die Vereine gefordert kurzen Prozeß zu machen und sofortige Vereinsausschlüsse auszusprechen, sondern auch jegliche Möglichkeit einer neuen anderweitigen Vereinszugehörigkeit zu verhindern. Nein - letztendlich ist jeder Züchter aufgefordert Aufklärungsarbeit zu leisten und Katzeninteressenten zu informieren.

Unter anderem sind auf den Seiten des ETN "Europäischer Tier- und Naturschutz eV" und der PETA "People for the Ethical Treatment of Animals" (Menschen für den ethischen Umgang mit Tieren) gibt es zu diesem Thema übrigens genügend Informationen in Wort, Bild und Film, die wirklich sehr sehr nachdenklich machen und einem als Tierfreund die Tränen in die Augen treiben....

Bitte helfen Sie mit und unterstützen Sie den Tierschutz!

Wenn Sie eine Homepage haben, dann kopieren Sie sich einfach von dieser Seite eines oder mehrere Banner Ihrer Wahl und bauen es bei sich ein - jede noch so kleine Hilfe zählt!

Die Tiere werden es Ihnen danken!

Vielen Dank an dieser Stelle für die Ersteller dieser Banner, die nicht von uns stammen...

Zurück zur Auswahlmaske