Diabetes mellitus

Die oft geäußerte Ansicht, die Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) sei bei unseren Samtpfoten bei weitem nicht so verbreitet, wie oft dargestellt, ist schlichtweg falsch. Genau das Gegenteil trifft nämlich zu. Je nach untersuchter Population waren zwischen 1% und 0,25% der Katzen erkrankt, und ebenso wie beim Menschen ist die Tendenz eindeutig zunehmend.


Klären wir aber zunächst, was eigentlich unter "Zuckerkrankheit" zu verstehen ist. Wir haben es hier mit einer Stoffwechselstörung zu tun, gekennzeichnet durch einen permanent erhöhten Blutzuckerspiegel (Gehalt an Glukose), wobei die Körperzellen gleichzeitig an Zuckermangel leiden. Im Mittelpunkt des Energiestoffwechsels steht die Glukose als wesentlicher und z.B. für das Gehirn einziger Energielieferant. Doch die Zellen, die Glukose benötigen, können den wichtigen Nährstoff nur aufnehmen, wenn das Hormon Insulin, das in der Bauchspeicheldrüse gebildet wird, zur Verfügung steht. Können die Zellen Glukose aufnehmen, sinkt automatisch der Blutzuckerspiegel. Das wäre die normale Situation. Wird aber kein oder zu wenig Insulin gebildet, können die Zellen die Glukose nicht aufnehmen, sie bleibt demnach im Blut, und der Blutzuckerspiegel steigt an. Die Zellen brauchen aber Energie, und als "Ersatz" bietet der Körper ihnen vermehrt Fett- und Aminosäuren (Eiweißbausteine) an, gleichzeitig produziert er aus Aminosäuren Glukose, was den Blutzuckerwert noch weiter erhöht. Um die Fett- und Aminosäuren bereit zu stellen, werden körpereigene Eiweiße und Fette abgebaut, die Katze verliert an Gewicht, ihre Cholesterin- und Fettwerte nehmen im Blut zu. Zunehmender Insulinmangel kann zum Zuckerkoma führen, was lebensbedrohlich ist. Irgendwann übersteigt die Blutzuckerkonzentration die Zuckerschwelle der Nieren, und ab diesem Moment gehen mit dem Harn auch noch erhebliche Zuckermengen verloren, und auch das führt zu Gewichtsverlust, verbunden mit einer starken Zunahme des Harnvolumens. Da der Körper bestrebt ist, die Flüssigkeitsverluste auszugleichen, nimmt der Durst drastisch zu. Wir können also zusammen fassen: Typische Symptome von Diabetes mellitus sind vermehrter Hunger, zunehmender Durst, erhöhte Harnmengen und Gewichtsverlust. Spürbar nimmt die Kondition ab, die Katzen ermüden schnell, atmen beschleunigt und vertieft, oft fallen erkrankte Tiere durch einen azetonartigen Geruch auf. Was sind aber die Hauptursachen, die zur Erkrankung führen? Vorausgeschickt sei, dass hier das Alter der Katze eine große Rolle spielt. Die meisten Tiere waren zum Zeitpunkt der Diagnose älter als 7 Jahre. Begünstigend für den Ausbruch eines Diabetes Mellitus wirken auch Umweltfaktoren wie Bewegungsarmut, ausschließliche Wohnungshaltung, Übergewicht, Zahnerkrankungen und chronische oder in regelmäßigen Abständen (rezidivierende) wiederkehrende Erkrankungen. Aber auch genetische Faktoren spielen eine Rolle, so scheinen Burmakatzen besonders anfällig zu sein.


Im Laufe der Jahre sind die Heilungschancen bei rechtzeitiger Erkennung der Erkrankung immer besser geworden. Ging es früher vorrangig darum, der kranken Katze ein einigermaßen erträgliches Leben zu verschaffen, liegt heute das Ziel tierärztlicher Bemühungen eindeutig auf Heilung des Diabetes mellitus. In einer neuen Studie wird nachgewiesen, dass sehr hohe Remmissionsraten innerhalb von vier Monaten nach Behandlungsbeginn absolut im Bereich des Möglichen liegen. Voraussetzung ist, dass eine optimale Einstellung des Blutzuckerspiegels sehr rasch nach der Erstdiagnose erreicht wird.


Natürlich können auch die Besitzer der Katzen viel dazu beitragen, möglichen Erkrankungen entweder weitgehend vorzubeugen oder bei der Heilung aktiv mitzuwirken. Das A und O ist dabei, die Katze so zu ernähren, dass sie möglichst ihr Idealgewicht erreicht. Gleichzeitig soll, nein muss die tägliche Bewegung durch beispielsweise zusätzliches aktives Spielen erhöht werden. Wenn jetzt noch die Ernährung auf kohlehydratärmere Kost umgestellt wird, hat der Besitzer der Samtpfote sein menschenmögliches getan. Hier hilft die grau Spezial-Tiernahrung GmbH, in deren Angebot sich eine Palette von Katzenfuttermitteln befindet, die ohne Zucker und vor allem mit stets konstanten Inhaltsstoffen hergestellt werden. Damit ist die Fütterung einerseits prophylaktisch sinnvoll, andererseits auch bei erkrankten Katzen in Absprache mit dem Tierarzt machbar. Bekannt ist, dass Futtermittel mit niedrigem Kohlenhydratgehalt und hohem Proteinanteil nachweislich die postprandiale Hyperglykämie und die Insulinkonzentration bei gesunden Katzen senken.

Dieser Beitrag wurde uns zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt von:
grau Redaktionsservice, Postfach 60 11 10, 41161 Mönchengladbach
Tel./Fax: 02161-952645, E-Mail: Hans-Joachim.Swarovsky@t-online.de

Sie erreichen die grau-Hotline von Montags bis Freitags
von 08:30 Uhr bis 18:00 Uhr:
Telefon 0 28 74 / 91 42 - 0
Fax 0 28 74 / 43 31
E-Mail info@grau-gmbh.de
Internet www.grau-tiernahrung.de

Zurück zur Auswahlmaske